Deutsche Meisterschaft Poomsae
30. September 2023
Neue (Groß-)Meistergraduierungen in der TG Hanse
2. Dezember 2023
Zeige alle

Starke Leistung, starkes Jahr – Classic Turnier, 2. Technikturnier und Landesmeisterschaft

Die Taekwondo Abteilung TG Hanse blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Viele Turniere und Meisterschaften wurden bestritten, die zweite Jahreshälfte war sehr Trainingsintensiv, und das Highlight kam am letzten Septembertag: Die Deutsche Meisterschaft im Bereich Poomsae (Formenlauf). Doch erstmal der Reihe nach:

Der „Klassiker“ unter den Taekwondo Turnieren machte nach der Sommerpause am 9. September den Anfang: Gehrden lud wie all die Jahre zuvor wieder zum Taekwondo Classic Turnier ein. Bereits das 16. Mal in Folge fand dieses grandiose Turnier statt. Die Besonderheit ist, dass bereits ab dem 9. Kup (weiß-gelb-Gurt) teilgenommen werden darf. So konnten schon die Jüngsten die gute Turnierluft schnuppern und erleben, was auf einem Turnier alles möglich ist. Spannende Wettkämpfe, jubelnde Fans, Tränen der Freude, und Trost bei Enttäuschung. Und das Wichtigste: Das Team war jederzeit unterstützend dabei.

Die traditionellen Formenläufe wurden, in Alters- und Graduierungsklassen unterteilt, auf der Wettkampffläche absolviert. Für viele war es der erste Turnierauftritt. Doch die vielen Trainingsstunden in den heimischen Hallen (TVO und SGF) zahlten sich aus: Samuel ließ die Konkurrenz eiskalt hinter sich und sicherte sich souverän die Goldmedaille. Seine Vereinspartner, Mobin und Danil, reihten sich direkt mit ein und nahmen verdient die Silber- und Bronzemedaille entgegen. Starke Leistung für den ersten Turnierstart! Gleich drei Medaillen räumte Aleysha ab: Gold im Einzellauf, Silber im Paarlauf mit Partnerin Melissa, und Gold im Team mit Melissa und Danil. Großartig! Auch Till war das erste Mal beim Turnier dabei und nahm direkt die Bronzemedaille mit. Ebenfalls Bronze gab es für Simone, und Gold für Sabine. Knapp an der Medaille vorbei, aber dennoch erfolgreiche vierte Plätze gingen an Niclas und Mohanad.

Highlights dieses Turnieres waren die Freestyle Poomsaen, bei denen zu passender Musik eine Choreografie präsentiert wird, die mit Mehrfach-Tritten, Wettkampftechniken und akrobatischen Elementen gespickt ist. Beim Speedbruchtest ging es im darum, im Wettlauf gegen die Zeit eine vorgegebene Reihenfolge an Taekwondo Fußtritten und Handtechniken auf Bretter zu absolvieren. Gewonnen haben hierbei die Schnellsten, mit den meisten gelungenen Bruchtesten. Hoch hinaus ging es beim Taekwondo Hochsprung: Ein Ball an einer Schnur in luftiger Höhe ging es zu treffen, mit einer gesprungenen Taekwondo Fußtritttechnik. Selbst für die Zuschauer hat dieses Turnier somit immer eine Menge zu bieten.

Und auch wenn ein paar Sportler bei diesem Turnier noch leer ausgingen, die nächste Chance ließ nicht lange auf sich warten: am 14. Oktober wurde in Hagenburg das zweite Technikturnier ausgetragen. Dieses Turnier war auch zeitgleich die Landesmeisterschaft, als Abschluss der Technikturnierfolge im Jahr 2023. Die Mannschaft der TG Hanse war zwar etwas kleiner als beim vorangegangenen Turnier, aber dennoch nicht minder erfolgreich: Insgesamt 8 Medaillen räumten die Sportler ab und zeigten sich dabei in Höchstleitung. Hanne und Marlon, das bereits maximal eingespielte Paarlaufteam, sicherten sich souverän die Silbermedaille. Silber ging ebenfalls an Marlon im Einzellauf. Jada ließ sich um 0,1 Punkte knapp die Silbermedaille entgehen, nahm es aber sportlich und freute sich über die Bronzemedaille. Ebenfalls gab es Bronze für Carina und Khadidja in ihren jeweiligen Klassen, herzlichen Glückwunsch! Ganz neu startete das Gelb-Gurt Team Lotta, Emilia und Nirvana. Die ursprüngliche Konstellation mit Liana musste noch kurzfristig verletzungsbedingt abgeändert werden, aber davon ließen sich die Mädchen nicht beirren: Dritter Platz und somit Bronze im allerersten Turnier-Teamlauf, klasse gemacht! Ebenfalls hervorzuheben war Mina: Die Klasse der Kinder mit 6. und 5. Kup (grün- und grünblau Gurte) ist stark vertreten, doch Mina kämpfte sich durch. In einem spannenden Wettkampf fuhr sie all ihre Energiereserven hoch und ließ ihre Konkurrenz hinter sich. Der Einsatz und die tolle Leistung, sowohl am Turniertag als auch in den vielen Trainingsstunden zuvor, wurde mit der Silbermedaille belohnt.