Am 2.12.23 gab es ein sportliches Highlight im Taekwondo: Vier Sportlerinnen der Taekwondo Gemeinschaft Hanse (TVO, SGF und TSV Lesum) stellten sich den hohen Anforderungen der DAN Prüfung in Gehrden. Auf so eine Schwarzgurt (DAN) Prüfung bereiten sich die Sportlerinnen und Sportler allgemein ein ganzes Jahr lang vor. Alle Disziplinen müssen sitzen und am Tag der Prüfung zu 100% abgerufen werden. Wichtig dabei ist es, neben dem hohen Leistungsniveau auch die Nerven zu bewahren für Unvorhergesehenes. Die Prüfungsteilnehmer werden bei einer DAN Prüfung in Gruppen aufgeteilt. Somit gilt es bei Partnerübungen flexibel zu bleiben und auf die Mitsportler:innen aus anderen Vereinen gut einzugehen, gleichzeitig aber auch seine eigene Bestform zu zeigen. Bei Prüfungen ab dem 4. DAN bringen die Sportler ihr eigenes Team für die unterschiedlichen Prüfungsdisziplinen mit. Was zunächst einfacher erscheint, ist auf der anderen Seite zeitgleich mehrfach trainingsintensiv. Gute Absprachen, harmonisches Teamwork und bestmögliche Unterstützung untereinander sind unabdingbar.

Das intensive Training vor diesem auch emotionalen Ereignis zahlte sich für die Sportlerinnen Hanne Dehne, Gizem Dindar, Carina Harloff und Simone Harders positiv aus: Hanne Dehne (Prüfungsbeste auf ihrer Fläche) und Gizem Dindar punkteten durch hervorragende Poomsaen (Formenlauf) sowie durch ihr hochkonzentriertes Ilbo-Taeryon (Einschrittkampf) Programm. Ebenso im Wettkampf und dem Bereich der Selbstverteidigung glänzten die beiden Sportlerinnen. So konnte punktemäßig das ein oder andere nicht-zerbrochene Brett wieder ausgeglichen werden. Beide sind nun stolze Träger des ersten Schwarzen Gürtels. Herzlichen Glückwunsch!

Mit ihren eigenen Teams gingen Carina Harloff und Simone Harders auf ihrer Fläche an den Start. Die erfahrenen Sportlerinnen präsentierten Präzision und Power auf meisterlichen Niveau. Die Poomsaen hatten Turnierstatus, bei den Ilbo-Taeryon passte meist nur noch ein Blatt zwischen die gezeigte Technik und die Einschrittkampfpartnerin. Das Selbstverteidigungsprogramm begeisterte das Publikum und überzeugte das Prüferteam. Der krönende Abschluss war der Bruchtest: Nur noch zwei Bretter trennten Simone Harders vom angestrebten Ziel. Diese wurden kurzerhand in einem Sprung zeitgleich in der Luft mit den Fußballen zertreten. Nach dieser Meisterleistung hieß es am Ende des Tages: Carina Harloff, neue Graduierung 4. DAN, und Simone Harders, neue Graduierung und Prüfungsbeste, 5. DAN. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!