Zweite Kup Prüfung 2013
25. Juni 2013
Kup Prüfung am 24. September 2013
24. September 2013
Zeige alle

Taekwondo Lehrer im Schulsport

Am 21./22. September gab es für Taekwondo Trainer aus ganz Deutschland wieder die Möglichkeit, an einer Weiterbildungsmaßnahme zum „Taekwondo Lehrer im Schulsport“ teilzunehmen. Erstmalig fand diese Fortbildung in Niedersachsen statt, war sie sonst immer in Wiesbaden beheimatet. Kai Müller, Leiter des Referats „Schulsport“ der Deutschen Taekwondo Union Jugend, führte an diesen zwei Tagen durch die Leistungs- und Prüfungsanforderungen für Schüler, die im Zuge ihres Sportunterrichts den Bereich „Kämpfen“ neuerdings mit abdecken müssen. Das Konzept der DTU Jugend wird diesem Baustein im Schulunterreicht insofern gerecht, als dass sowohl Taekwondo-spezifische Elemente als auch Koordinations- und Fitnessübungen in den spielerischen Bereich des Schulsports mit eingebunden werden.

Zwei Trainer der TG Hanse (Laura Folkerts, Simone Dieling) haben an dieser Veranstaltung erfolgreich teilgenommen, wodurch nun insgesamt vier Trainer der TG Hanse den Titel Taekwondo Lehrer im Schulsport tragen, und somit auch berechtigt sind, im Rahmen des Schulsports Prüfungen bis zum 7ten Kup abzunehmen.