Rainer Tobias neuer DTU Vizepräsident Technik
3. Oktober 2020
Rainer Tobias zum NTU Präsidenten gewählt
15. April 2023
Zeige alle

Fünf Starts – drei Siege auf nationaler Ebene

Großartige Leistung der Taekwondosportlerinnen der TG Hanse (TVO/SG Findorff) beim Deutschen Jugend Cup Technik und der Deutschen Meisterschaft Technik

Anders als geplant, musste der für das erste Dezemberwochenende in Ehingen (Donau) geplante Deutsche Jugend Cup Technik (DJC) und die Deutschen Meisterschaft Technik (DM) als Präsenzturnier abgesagt werden.

Der Technikbereich im Taekwondo ist der sogenannte Formenlauf: Ein Kampf gegen vier imaginäre Gegner, die aus allen Richtungen angreifen. Die Perfektion der Techniken, die Dynamik, der Wechsel zwischen langsamen und schnellen Techniken, die am Ende ihre volle Kraft entfalten, machen diese Disziplin zu einer der hochgradig anspruchsvollsten im Bereich des Taekwondo Kampfsports.

Die Techniksportlerinnen und Techniksportler lassen sich durch eine Pandemie allerdings nicht aufhalten. Einmal mehr wurde kurzfristig umgeplant, beide Veranstaltungen als Online-Meisterschaften ausgeschrieben und durchgeführt.

Hierauf ist das TG Hanse Team mittlerweile bestens vorbereitet: Die Formen wurden – wie auch schon bei vorhergehenden Onlineturnieren – während der Trainingseinheiten in der TVO eigenen Halle am Vinnenweg mit Smartphones gefilmt. Die notwendige hohe Auflösung sorgt für langwierige Folgearbeiten. Die Videos müssen angesehen, ausgewählt und anschließend auf youtube hochgeladen, links erzeugt und der Turniermeldung beigefügt werden.

Spannung und Nervosität sind bei den Aufnahmen deutlich zu spüren. Sie sind zwar nicht mit der Anspannung eines Präsenzturnieres vergleichbar. Sie sorgen aber dennoch für genügend Adrenalin, um Bestleistungen auf die Fläche zu bringen.

Am 28. und 29. Dezember 2021 stieg die Spannung – wurden nun die Streams mit den jeweiligen Wertungen auf youtube freigeschaltet.

Unsere „Frauen- und Mädelspowerteam“ schlug jedenfalls ziemlich gnadenlos zu.

Waren Simone Harders, 4. DAN, (Taekwondo Gemeinschaft Hanse/TVO Oberneuland) in der Klasse unter 40 Jahre mit einem 7. Platz und Carina Harloff, 3. DAN, (TG Hanse/SG Findorff) mit einem 9. Platz bei der DM noch ohne Medaillen geblieben, schlug der Nachwuchs gnadenlos zu.

Von unseren vier Kaderathletinnen, die im Jugendkader der Niedersächsischen Taekwondo Union (NTU) trainiert werden, starteten drei von der NTU nominierte Sportlerinnen und holten drei Siege.

Allen voran unser „Küken“ Jada Boateng, 4. Kup (Blauer Gürtel). Bei ihrem zweiten Start bei einem DJC gewann sie in ihrer Alters- und Leistungsklasse (bis 11 Jahre) bei 14 Starterinnen aus sieben Bundesländern souverän Gold.

Hanne Dehne, 3. Kup (Blauroter Gürtel), holte bei ihrem zweiten Start nach 2019 in ihrer neuen Altersklasse (15-17 Jahre) mit deutlichem Vorsprung schon zum zweiten Mal Gold.

Toya Ehigie, 1. DAN (Schwarzgurt), machte den Dreifachtriumph perfekt. Sie gewann ihre mittlerweile 6. Einzelmedaille bei einem DJC und holte sich, trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand mit hauchdünnem Vorsprung in der größten Gruppe mit 22 Teilnehmerinnen einmal mehr Gold.

Es hat sich gelohnt: Die hohe Trainingsintensität und -konzentration sowohl in der Halle am Vinnenweg als auch im Jugendkader brachte dem TG Hanse/TVO-Nachwuchsteam nach einem dritten Platz im Jahr 2019 (damals mit 4 Starterinnen und insgesamt 6 Starts) nun den vierten Platz in der Vereinswertung von insgesamt deutschlandweit teilnehmenden 29 Vereinen und damit den besten Platz eines niedersächsischen Teams ein.

Gratulation allen Sportlerinnen zu den wunderbaren Leistungen trotz der nicht einfachen Bedingungen. Dieser Erfolg wäre allerdings ohne das Techniktrainerteam im TVO nicht möglich gewesen. Der Dank gilt daher stellvertretend und allen voran Rainer Tobias, 7. DAN und Simone Harders, 4. DAN.